Yoga Nidra in der Weihnachtszeit
Yoga Nidra gehört schon bald zur Tradition von Spanda Yoga – daher biete ich am 15. Dezember wiederum ein Yoga Nidra an!
Mitten im Trubel der Vorweihnachtszeit gönnen wir uns eine Pause und tauchen wachsam in eine tiefe Entspannung. Dies mag zwar widersprüchlich klingen – erfahre du selbst, wie diese besondere Entspannung dir Kraft spendet oder gar neue Möglichkeiten und Wege aufzeigen kann.
Hier geht es zum Flyer!
Adrenalin!
„Geschäftigkeit führt zu Überbelastung, Überbelastung führt zu Unruhe, Unruhe führt zu Sorgen, und mit Sorgen ist man rettungslos verloren“. Was den Zustand vieler Menschen heutzutage zu beschreiben scheint, wurde bereits vor 2300 Jahren von einem chinesischen Weisen namens Dschuang Dsi formuliert.
Dschuang Dsi fasste in einem Satz zusammen, wie es einem Menschen ergehen kann, der vor lauter Stress zusammenbricht. Ein Mensch (wie du und ich), der im Alltag nicht mehr genügend Freiräume zur Entspannung findet und nicht mehr zur Ruhe kommen kann. Er hält seine Funktionsfähigkeit gerade noch aufrecht, indem die Nebenniere die Stresshormone Cortisol und Adrenalin auf Hochtouren produziert. Während hohe Blutspiegel von Cortisol oft kaum bemerkt werden, verhält es sich mit ständig erhöhten Adrenalin-Spiegeln anders: Man fühlt sich angespannt und in einer ständigen Alarmbereitschaft. Die vielfältigen Folgen können Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen, Nervosität, Depressionen, Reizdarmsyndrom, Bluthochdruck oder Übergewicht sein.
Doch Dauerstress lässt sich auch wirksam reduzieren, indem zum Beispiel das Hormonsystem sanft umgestimmt wird, Lebensmittel mit einem niedrigen glykämischen Index bevorzugt werden, und nicht zuletzt durch einen bewussteren Umgang mit den Belastungen im Alltag. Die regelmässige und ehrlich beantwortete Frage: „Was kann ich schaffen, ab wann wird es mir zuviel?“ und die konsequente Umsetzung der Antworten sind ein guter Weg, für sich selbst zu sorgen und zurück in ein Leben zu finden, das sich entspannt anfühlt.
Spanda Yoga Herbstkurs
In diesem Kurs biete ich dir wöchentlich eine Yogalektion an. Lektionen, die dich einladen, nicht nur physische Gewohnheiten, sondern auch mentale oder emotionale Muster zu erkennen und vielleicht zu verändern. Bist du dabei?
Hier geht es zum Flyer!
Ach, bin ich eine Träumerin?
„If you keep thinking about what you want to do or what you hope will happen, you don’t do it, and it won’t happen.“
Erasmus
Ich möchte mich für die Erfahrungen entscheiden!
Selbstliebe ist eine heilsame Lebenshaltung
Selfie hier, Selfie da … Fotos um das eigene Leben werden rund um die Uhr in Facebook oder Instagram gepostet und die sozialen Medien quellen schier über. Manche Menschen verwechseln dabei diese egozentrische Darstellung mit einem gesunden Selbstwert.
Wahre Selbstliebe hat nichts mit (narzisstischer) Selbstbezogenheit, sondern mit Selbstachtung zu tun. Mit Selbstmitgefühl, das es uns ermöglicht, Verständnis für uns selbst zu entwickeln, uns unsere Unzulänglichkeiten und Schwächen zu verzeihen und den Blick auf unsere Stärken zu lenken. Selbstmitgefühl unterstützt uns darin, unseren Gefühlen und Bedürfnissen mit Wohlwollen zu begegnen. Wir schliessen Freundschaft mit uns selbst und bringen uns die Freundlichkeit und Fürsorge entgegen, die wir unserem besten Freund oder unserer besten Freundin schenken würden.
Selbstliebe ist eine heilsame Lebenshaltung. Sie bedeutet ein Ja zu uns selbst und unserem Leben und die Erkenntnis, dass der grösste Schatz in uns selbst liegt.
Yoga Nidra im Herbst
Unser gemeinsames Yoga Nidra hat uns allen gut getan – daher biete ich am 1. September ein neues Yoga Nidra an!
Im Yoga Nidra, dem Schlaf der Yogis, tauchen wir wachsam in eine tiefe Entspannung. Dies mag zwar widersprüchlich klingen – erfahre du selbst, wie diese besondere Entspannung dir Kraft spendet oder gar neue Wege und Horizonte aufzeigen kann.
Mehr dazu unter Angebot
Liebe kennt einzig zu lieben
Liebe kennt einzig zu lieben.
Ich fühle mich von Liebe umhüllt wie von einem sanften Gewand, von Liebe durchwoben.
Die Liebe trägt mich, und sie ermutigt mich, all meine „Anteile“ anzunehmen. Liebe kennt keine Ablehnung.
Und wie ich lerne mich ganz anzunehmen, nehme ich alles Leben ganz an.
Liebe kennt einzig zu lieben.
Freedom – as moment evolves into moment
In the realization that the past does not determine what you are, you are automatically totally free of guilt of any kind. Then the future simply shines in front of you, as moment evolves into moment, into moment, each one free, each one a blessing of experience which you can celebrate, and live, in peace and joy, without conflict. Brent Haskell
Yoga Nidra – der Schlaf der Yogis
Im Yoga Nidra, dem Schlaf der Yogis, tauchen wir wachsam in eine tiefe Entspannung. Dies mag zwar widersprüchlich klingen – erfahre selbst, wie diese besondere Entspannung dir Kraft spendet oder gar neue Wege und Horizonte aufzeigen kann.
Holunder, eine Schutzpflanze
Ueber wohl keine andere Pflanze existieren so viele Mythen und Legenden wie über den Holunder. Gemeinsam ist allen, dass sie den Holunder als Schutzpflanze betrachten und als Tor zwischen den Welten. Der Holunder hat strahlend weisse Blüten und tiefschwarze Beeren, wie Tag und Nacht. Er fordert uns auf, vermeintliche Gegensätze genau zu betrachten und sie als gegensätzliche Pole zu verstehen. In der Volksheilkunde wird der Holunder bei fiebrigen Erkältungen eingesetzt. Er entfaltet seine schweisstreibenden und schleimlösenden Qualitäten bei allen Arten von Erkältungen und Katarrhen der Atemwege.