Spanda Yoga Sommerkurs

An fünf aufeinanderfolgenden Abenden im Mai und Juni begeben wir uns auf eine spannende Reise durch unseren Körper. Wir beginnen mit der Erdung und dem festen Stand und gehen schrittweise weiter, mobilisieren die Gelenke, längen und stärken Muskeln, weiten Faszien und öffnen innere Räume. Bist du dabei?

Hier geht es zum Flyer!

Choose wisely

Attitude is a choice. Happiness is a choice. Optimism is a choice. Kindness is a choice. Giving is a choice. Respect is a choice.
Whatever choice you make makes you. Choose wisely.

Dharma?

Gefühlte Ewigkeiten verbringe ich bereits damit, nach dem Sinn meines Lebens zu fragen. Ich zerbreche mir den Kopf und halte flüchtige Antworten als Notizen fest, denn ich bin der festen Meinung, dass ich als Yogalehrerin den Sinn oder die Aufgabe meines Lebens, Dharma, schon längst hätte finden müssen. Habe ich es noch nicht verdient, mein Dharma gefunden zu haben? Bin ich nicht gut genug? Hallo Glaubenssätze! Wie gerufen habe ich diese immer parat, um mir meine Selbstzweifel zu bestätigen.

Vergangenes Wochenende durfte ich ein heilsames Yoga Nidra von Claudia Eva Reinig erfahren. Ich besuchte diese Weiterbildung in der Hoffnung, einen positiven Entschluss zu fassen und dass ich mein Dharma finden möge. Und wie! Wie Schuppen fiel es mir von den Augen, ich muss nicht verzweifelt suchen. Sogar die Orakelkarte hat es mir bestätigt: Ich lebe in Freude und Leichtigkeit 🦋 und bin unendlich dankbar dafür 🙏

Yoga, Bein- und Beckenachse

In diesem Workshop vom 24. März üben wir gemeinsam die Kraft der Beine und die natürliche Aufrichtung des Beckens. Du erfährst, wie dein ausgerichtetes Becken und dein bewusstes Stehen mühelos deine natürliche Aufrichtung unterstützen, so dass du leichtfüssig den Frühling geniessen kannst.

Hier geht es zum Flyer

Yoga und indische Weisheiten

Die Welt scheint aus den Fugen geraten, traurige Nachrichten überschlagen sich und drücken mir auf’s Gemüt, und ich wage es kaum mehr, nach dem Sinn zu fragen. Ich sehne mich nach etwas Grösserem, allumfassenden Ganzen, vielleicht nach einer göttlichen Ordnung.

In diesem Workshop vom 10. März lasse ich Weisheiten aus den Veden und Upanishaden in die Yogapraxis einfliessen. Hinduistische Weisheiten, die auch heute nichts an Aktualität eingebüsst haben. Ich freue mich über deine Teilnahme!

Hier geht es zum Flyer!

Ueber Meditation

Meditation ist kein Tun oder Machen, vielleicht ein bisschen ein Warten ohne Erwartungen – oder ganz einfach: Im Augenblick präsent sein. Du setzt dich hin und erlebst, wie der Wartende in dir in Form von Gedanken oder körperlichen Symptomen zappelt und kämpft. Vielleicht tauchen auch starke Emotionen auf. Und mit all dem machst du nichts. Du lässt es zu und bleibst im gegenwärtigen Moment. Du tauchst ein in die Stille – du wirst zu Stille.

Veränderung

Veränderung bedeutet für mich, Gewohnheiten und Muster zu durchbrechen. Haltungen zu überprüfen, nachzuspüren, ob sie mir noch entsprechen oder mich eher blockieren, und bereit zu sein für das Loslassen und neues Terrain zu beschreiten.

Dabei geht es nicht darum, ein neues Selbst zu werden, sondern darum, mein wahres Selbst zu werden. Ich übe mich darin, Frieden mit all meinen vergangenen Mustern und Schutzstrategien zu schliessen, und vielleicht kann ich sogar die Erkenntnis aus der einen oder anderen zu meiner persönlichen Ressource machen.

Wenn du deine Reise zu dir beginnst, kläre für dich, wovon du dich befreien möchtest, und ebenso wofür. Körperarbeit wie zum Beispiel Yoga kann dich auf deiner Reise unterstützen – zögere nicht, mich zu kontaktieren!

Every loving thought is true!

Every loving thought is true!
Everything else is an appeal for healing and help, regardless of the form it takes.
Helen Shucman in „a course in miracles“

Freie Schultern und Nacken

Die unzählig vielen Verpflichtungen sitzen mir im Nacken und manchmal kann ich vor lauter Schmerzen und Starre meine Schultern von meinem Nacken kaum mehr unterscheiden. Geht es dir auch so? Daher biete ich am Freitagabend, 3. Februar, einen Yoga Workshop für freie Schultern und Nacken an. Gut, gibt es Yoga!

Hier geht es zum Flyer

Aparigraha – Nicht-Anhaften

Yoga geht weit über die Ausführungen von Körperübungen hinaus. Es ist eine Lebensart, bei der man sich seines Körpers, wie auch seines Denkens und Handels immer bewusster wird. So gibt es in der Yoga-Philosophie zehn Gebote, die Yamas und Niyamas, die uns den Weg in ein erfülltes Leben zeigen. Aparigraha, Nicht-Greifen, Nicht-Anhaften, ist eines der fünf Yamas und wahrhaftig ein Juwel. Aparigraha lehrt uns, das Leben zu geniessen, ohne nur einen Moment daran festhalten zu wollen und uns dabei womöglich zu verlieren.

Im Westen leben wir ein Leben voller schöner Dinge, sind umgeben von Familie und Freunden, und pflegen ein Netzwerk, das uns Halt oder gar Sinn gibt. Wir dürfen uns darüber freuen, wir dürfen uns am Leben erfreuen! Aparigraha, Nicht-Anhaften oder Bescheidenheit, lädt uns jedoch dazu ein, das Leben zu geniessen, uns aber in keinem Moment von diesen schönen Dingen oder Beziehungen abhängig zu machen. Es lehrt uns, in jedem Moment bereit zu sein, alles stehen zu lassen und uns für das Göttliche zu öffnen. Wir können es uns als die Fähigkeit des Loslassens vorstellen.

Indische Sadhus wissen, wie leicht man an den schönen Dingen dieser Welt anhaftet. Sie haben daher das Gelübde abgelegt, den weltlichen Vergnügungen zugunsten des Göttlichen zu entsagen und haben sich in grosse Wälder zurückgezogen. Weit weg von möglichen Versuchungen!

Für uns, die wir ein weltliches Leben bevorzugen, ist es nicht immer einfach, zu leben und zu lieben, ohne Anhaftungen zu entwickeln. Es kann leicht passieren, dass wir einen schönen Moment festhalten möchten oder dass wir immer wieder die gleiche Befriedigung oder Erfüllung von Dingen oder Menschen erwarten. Es liegt nun einmal in der Natur der Dinge, sich zu verändern oder gar zu verschwinden! Wenn wir das nicht zulassen oder sogar versuchen, daran festzuhalten, werden wir unzufrieden und schaffen Leid. Was wir zu besitzen versuchen, besitzt uns!

Aparigraha fordert uns auf, loszulassen und mit leichtem Gepäck durch’s Leben zu wandeln, von ganzem Herzen zu lieben und unsere Reise in vollen Zügen zu geniessen!