Etwas ist weiser als du

Woher wüssten wir, wie wir leben sollen, wenn wir nicht an etwas glaubten, das grösser ist als wir? Wer würde uns lehren zu leben? Wer sagt dem Baum, wann die Zeit kommt, seine kleinen Blätter auszutreiben? Wer sagt den Drosseln, dass es warm geworden ist und sie wieder nach Norden fliegen können? Vögel und Bäume hören auf etwas, das weiser ist als sie. Von sich aus würden sie es niemals wissen.

Oft sitze ich allein in der Wüste und schaue die Lilien an und all die hübschen kleinen rosa Blüten und frage mich: „Wer hat euch gesagt, dass es Frühling ist und dass ihr blühen sollt?“ Und ich denke und denke nach, und immer komme ich auf dieselbe Antwort. Das, was grösser ist als wir, lehrt alle Lebewesen, was sie tun sollen. Wir sind wie die Blumen. Wir leben und wir sterben, und aus uns selbst heraus wissen wir nicht. Aber das, was grösser ist als wir, lehrt uns – lehrt uns, wie wir leben sollen.

Chiparopai in „Die Weisheit der Indianerfrauen“